Mama, kann ich einen Hund haben? | Anschaffung eines Hundewelpen

Mit dieser Frage sehen sich viele Eltern konfrontiert sobald ihre Kinder den ersten Kontakt zu einem Vierbeiner hatten. Doch bei der Entscheidung gilt es vieles zu beachten. Und wo bekomme ich eigentlich einen her?

Meistens geschieht es im Alter zwischen fünf und 15 Jahren, dass Kinder gerne einen Hund haben wollen. Jedoch auch Erwachsene, vor allem alleinstehende Menschen wünschen sich oftmals einen treuen Begleiter. Doch bevor sich ein Welpe zugelegt werden kann sollten sich zuerst ein paar Fragen gestellt werden:

  • Ist überhaupt genügend Zeit vorhanden um sich angemessen um einen Hund zu kümmern? Bedenken sie das ein Hund ein sehr soziales Wesen ist, welches nicht einfach so mehrere Stunden allein gelassen werden kann. Falls sie also alleinstehend sind und vollberufstätig sollten sie sich einen Hundesitter anschaffen.
  • Bin ich ein Bewegungsmuffel? Hunde sind aufgrund ihrer Abstammung vom Wolf sehr Bewegungsfreudig. Rechnen sie also damit, falls es nicht bereits der Fall ist, dass sie mehrmals täglich mit ihm Gassi gehen müssen. Natürlich reicht es dabei nicht mal schnell um die Ecke zu gehen. Nein, ein Spaziergang sollte dabei sein, der mindestens fünf Kilometer umfasst. Aber sehen sie es von der guten Seite: So bleiben sie immer fit und agil bzw. sparen sich mitunter das teure Fitnessstudio.
  • Passt die ausgewählte Hunderasse bzw. der Hund zu meinem Charakter? Es gibt ca. 400 verschiedene Hunderassen. Alle haben bestimmte Eigenheiten, doch das wichtigste ist ob ein Hund auch zu den eigenen Lebensumständen passt. Sie sollten sich beispielsweise keinen irischen Wolfshund anschaffen, wenn sie in einer 50m² Wohnung wohnen. Genauso muss darauf geachtet werden, falls sie sich einen Dackel anschaffen wollen, dass dieser nicht von einem Jagddackel abstammt. Ansonsten können sie sich schon mal darauf vorbereiten, dass er allem hinterher rennt was nach Wild aussieht.
  • Hab ich überhaupt das Geld um mir einen Hund zuzulegen? Hunde kosten je nach ihrer Größe monatlich zwischen 50 und 100 Euro. Da kommt einiges zusammen während ihres Hundelebens.

Das sind die beliebtesten Hundewelpen:

Beliebte Hundewelpen der Deutschen

 

Bildquelle: place4dogs.de

Die Entscheidung ist gefallen doch auf was muss ich bei einem Welpen achten?

Zuerst ist die Frage woher bekommen sie das Jungtier. Hierfür gibt es folgende Informationsquellen:

  • Tierheime: Das sollte ihr erster Anlaufpunkt sein, wenn sie nicht unbedingt Wert darauf legen einen teuren Rassehund zu besitzen. Die Hundeadoption bietet einige Vorteile. zum einen sind die Kosten für einen jungen Hund der gechipt, entwurmt und geimpft ist moderat. Zum anderen können sie den Hund auf Probe mit nach Hause nehmen.
  • Zeitung: Oftmals bieten Züchter ihre Hunde über Inserate in ihrer Lokalzeitung an.
  • Hundeschulen: Hier können sie besonders Glück haben und z.B. einen Vierbeiner ergattern der für den Umgang mit behinderten trainiert wurde, aber Aufgrund von körperlichen Einschränkungen doch nicht dafür geeignet ist. So bekommen sie einen bereits voll ausgebildeten Profihund.

Ist die Entscheidung für eine Bezugsquelle gefallen sollten sie darauf aufpassen, dass der Welpe einen gesunden und munteren Eindruck macht. Nehmen sie sich bei der Auswahl Zeit. Vor dem Kauf sollten sie sich weiterhin Gedanken über die Bedürfnisse ihres neuen Begleiters machen. Also von der Ernährung über Spielzeug usw.. Nutzen sie verschiedene Informationsquellen.

Fazit

Die Anschaffung eines Welpen will wohl überlegt sein. Treffen sie ihre Entscheidungen dahingehend auf der Grundlage von seriösen Informationen. Desto mehr sie wissen desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch viel Freude an ihrem Hund haben werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.