Top 7: Die beliebtesten Haustiere

Beruft man sich auf Statistiken halten wir in Deutschland knapp 30 Millionen Haustiere. Der Grund dass sie so beliebt sind liegt auf der Hand: Tiere tun unserer Seele gut, ihre Anwesenheit wirkt beruhigend. Außerdem sind sie treue Begleiter. Grade Kinder können so lernen Verantwortung zu übernehmen und einsamen Menschen sind sie gute Zuhörer. Doch welches Haustier ist bei uns Deutschen am beliebtesten? Wir haben recherchiert!

Platz 1) Katze

Die Katze ist das aller beliebteste Haustier! In unseren Haushalten leben 12,9 Millionen Katzen. Wohl grade weil sie so pflegeleicht und unabhängig sind, sind sie so beliebt. Eine Katzenklappe erlaubt den Tieren in vielen Haushalten drinnen sowie draußen zu leben und den Großteil ihres Futters im Freien selbst zu jagen. Außerdem wirkt das Schnurren beruhigend auf den Menschen. Kein Wunder, dass so viele Menschen die flauschigen Vierbeiner lieben!

Platz 2) Hund

Sieben Millionen Deutsche haben einen Hund, kein Wunder er ist der beste Freund des Menschen! Und für seine bedingungslose Liebe und Treue bekannt. Gibt es etwas Schöneres, als von diesen süßen Energiebündeln freudig hüpfend begrüßt zu werden? Wohl kaum. Außerdem zwingen sie uns, die vielleicht doch lieber abends auf dem Sofa liegen, vor die Tür zu gehen.

Platz 3) Kleintiere: Hasen und Meerschweinchen

Die kuscheligen Spielkameraden sind grade bei Kindern sehr beliebt. Mit circa sechs Millionen Tieren in Deutschland liegen sie damit knapp hinter den Hunden.

Platz 4) Ziervögel

Vier Millionen Deutsche genießen täglich die Konzerte ihrer geliebten Ziervögel. Wellensittiche, Kanarienvögel oder Papageien begeistern besonders durch ihre einzigartigen und bunten Federkleider. In vielen Beziehungen fangen sie sogar an ihren Halter zu imitieren und ihm nachzusprechen.

Platz 5) Aquarium Fische 

Nichts für Kuschelfreunde, dennoch ein Blickfang in jedem Wohnzimmer! Der Blick ins Aquarium hat für viele etwas Meditatives und lässt den Fernseher manchmal stundenlang ausgeschaltet. Circa 2,3 Mio. Menschen erfreuen sich an einem Aquarium zu Hause. Vor allem die Süßwasser-Variante ist sehr beliebt, weil sie pflegeleichter und daher besser für Einsteiger ist.

Platz 6) Fische im Gartenteich

Rund 1,8 Millionen Deutsche haben in ihrem Garten einen Teich – in dem sich allerlei Tiere tummeln. Hier schwimmen z.B. Goldfische und Kois.

Platz 7) Terrariumtiere: Spinnen, Schlangen und Schildkröten

Definitiv sind die speziellen Tiere nicht etwas für Jedermann. Mit 1 Millionen Terrarien in Deutschland belegen  sie jedoch immerhin den siebten Platz, denn in vielen Menschen lösen die Krabbeltiere anstatt Eckel eine regelrechte Faszination aus.

Bildquelle: Pixabay-User OrsiO

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.